„Les nouveaux alphas“ – Comic-Projekt auf Französisch!

Französisch zu lernen kann sehr kreativ und unterhaltsam sein, das zeigten die Klassen 8a und 8b des Progymnasiums in einem Projekt mit ihrer Lehrerin Ina Wieser.

„Ein verwüstetes Tierversuchslabor, Zootiere, die rebellieren, Schweine, die sich gegen die unwürdigen Bedingungen in den Mastbetrieben zur Wehr setzen…

Die Tiere lassen sich nicht mehr alles gefallen und werden gefährlich für die Menschen. Kommissar Maltrani uns sein Assistent Loïc versuchen, das Schlimmste zu verhindern. Wird ihnen der Wettlauf mit der Zeit gelingen?“[1]

Von Fasching bis Ostern verfolgten die Schüler der beiden Klassen 8a und b den merkwürdigen Fall der zwei Kommissare. In Dialogen, Bildern, Bildunterschriften, inneren Monologen und Comics setzten die Schüler den gelesenen Text in andere Textformen um und übten sich neben dem Lesen auch im kreativen Schreiben und Arbeiten.BD_Lorena Kniele_0001c

 

 

 

 


Darüber hinaus wählten beide Klassen jeweils die besten Comics aus. Amelie Rösner, Julia Hader und Lorena Kniele konnten hier mit ihren Arbeiten ihre Mitschüler überzeugen.

Wer mehr darüber erfahren möchte, kann die Leseplakate der Klassen im Schulhaus betrachten, die nach den Ferien ausgestellt wurden.

 

Text:  Ina Wieser

Bild: Lorena Kniele, 8b

 

 

[1] Marceline Putnai, Les nouveaux alphas (Stuttgart : Klett, 2013) Klappentext.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung