Kriterien zur Beurteilung der Schülerleistung bei Gruppenarbeiten (gilt für alle Fächer)
Note
|
Beschreibung der erbrachten Leistung
|
1
|
- Der Schüler übernimmt eine sichtbare Führungsrolle innerhalb der Gruppe.
- Lösungswege werden diskutiert und sinnvoll eingesetzt.
- Das Ergebnis ist schriftlich klar fixiert.
- Der Umgang mit Fachbegriffen ist sicher.
- Alle Teammitglieder werden während der Arbeit und bei der Darstellung des Ergebnisses eingebunden.
- Das Ergebnis entspricht voll der Aufgabenstellung.
|
2
|
- Die Arbeit ist zielgerichtet.
- Der Schüler kann sich mit eigenen Ideen und Argumenten in der Gruppe einbringen.
- Ein gutes Ergebnis wird erreicht.
|
3
|
- Der Schüler ist offen für die gemeinsame Arbeit, hält sich aber mit eigenen Beiträgen zurück.
- Er ist bereit, innerhalb der Gruppe Fragen zu stellen um Wissenslücken zu schließen.
- Es kommt zu einem nachvollziehbaren Ergebnis.
|
4
|
- Der Schüler bemüht sich zusammen mit den anderen Schülern einer Gruppe zu einem Ergebnis zu kommen.
- Arbeitsmaterialien sind vorhanden und werden eingesetzt.
- Ein Ergebnis wird erreicht.
|
5
|
- Der Schüler verhält sich passiv.
- Er trägt nichts Wesentliches zur Gruppenarbeit bei.
- Arbeitsmaterialien fehlen.
- Es kommt zu keinem brauchbaren Ergebnis.
|
6
|
- An der Gruppenarbeit wird nicht teilgenommen.
- Der Schüler beschäftigt sich mit anderen Dingen.
- Die Gruppe wird gestört.
|