Sprachliche Qualität der Beteiligung in den Fremdsprachen Englisch und Französisch (incl. Aussprache, Lesen, …)
Note
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Beschreibung der erbrachten Leistung
Die Schülerin / Der Schüler …
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1
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- … kann den beim Erarbeiten einer Lektion gemeinsam erlernten Wortschatz und die Grammatik, zusammen mit dem bislang Gelernten, aktiv anwenden.
- … kann leicht Transfers leisten, d.h. das Gelernte wird leicht auf andere Situationen übertragen und ergänzt.
- … kann weitgehend – mit wenigen Fehlern – frei sprechen.
- … beherrscht Grundfertigkeiten wie Aussprache und lesen so gut wie fehlerfrei.
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2
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- … kann weitgehend das bislang Gelernte (Lexik und Grammatik) anwenden; Leichte Lücken im Stoff vergangener Lektionen/Lernjahre sind möglich.
- … kann den größten Teil des Unterrichtsgesprächs richtig verstehen und darauf richtig reagieren.
- … kann Lektionsinhalte gut sprachliche umsetzen.
- … kann oft Transfers leisten
- … kann sich frei äußern und hat Fehlerbewusstsein.
- … beherrscht die sprachlichen Grundfertigkeiten wie Aussprache und lesen sicher.
- … beherrscht auch länger zurückliegende Teilbereiche.
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3
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- … kann alle wichtigen Grundstrukturen sicher gebrauchen und hat weitgehende Fähigkeit, alles sagen zu können.
- … kann mit dem Lehrer ein Unterrichtsgespräch in der Fremdsprache führen.
- … kann – wenn auch gelegentlich nicht ganz sicher – frei sprechen.
- … kann Wortschatz und Grammatik weitgehend korrekt anwenden.
- … kann zeigen, dass er sich für Lerninhalte interessiert.
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4
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- … kann Themen wenigstens allgemein abhandeln.
- Grammatik und Lexik sind in Grundformen vorhanden.
- Gelegentliche Fehler auch in wesentlichen Bereichen.
- … hat kein Fehlerbewusstsein. Aussprachemängel.
- … kann richtig lesen; ist verständlich.
- … kann in einfachen Strukturen frei und korrekt sprechen
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5
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- … ist unsicher und oft ungenau oder unzutreffend in seiner Wortwahl, die Grammatik ist auch in Grundformen nicht (mehr) vorhanden. Aussprache nur schwer verständlich.
- … kann dem Unterrichtsgespräch kaum folgen
- … kann wenig verstehen.
- … kann keine Vokabeln und keinen Satzbau
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6
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- Zusammenhängende Äußerung ist nicht mehr möglich; eine Verständigung ist nicht möglich
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Ergänzt nach G. Franke, P. Weyland 2010