Klasse 6a in Sigmaringen

Am frühen Morgen des 2. Mai 2024 brachen wir, die Klasse 6 mit Herrn und Frau Feyen zu unserem pädagogischen Ausflug nach Sigmaringen auf. Unsere Reise startete mit einer Busfahrt zum Saulgauer Bahnhof. Von dort ging es mit der Bahn weiter nach Sigmaringen. Bis zu unserem ersten Programmpunkt hatten wir noch genügend Zeit, um im schönen Prinzengarten die mitgebrachten Leckereien zu vespern und unsere Wurf-und Fangkünste mit einem Tennisball zu testen. 

Bei einem 1,5h Rundgang durch das beeindruckende Hohenzollernschloss leitete uns die nette Führerin Eva mit lebendiger Erzählkunst durch die prachtvollen Schlossräume. 

So schlüpften wir beispielsweise in die Rolle des Adels und schreiteten elegant und in der entsprechenden Körperhaltung die Treppen zum Festsaal nach oben.  

Gespannt auf unsere Unterkunft zogen wir weiter zum Out & Back Campingplatz an der Donau und bezogen unsere zwei Blockhütten. Zunächst erhielten wir eine Einweisung in die Verhaltensregeln des Campingplatzes. Um 14:30 Uhr begann unser erlebnispädagogisches Programm mit teamfördernden Spielen. Wir durften sogar in Teams unseren eigenen Hocker bauen. Dabei haben wir gelernt, wie wichtig Teamarbeit, gute Kommunikation und rücksichtsvolles Verhaltenwirklich sind. Bevor wir uns im Gemeinschaftsraum zum leckerenAbendessen mit Lasagne und Salat versammelt haben, gab es freie Spielzeit. Danach wurden Werwolf und Mord in der Disco gespielt bevor es um 22:00 Uhr in die jeweiligen Zimmer ging. 

Obwohl wir erst um 8:30 Uhr Frühstückszeit hatten, haben sich viele schon um 7:00 Uhr auf den Weg zum heißersehnten Kaufland gemacht,um sich für die Rückfahrt mit Süßigkeiten einzudecken. Andere haben in dieser Zeit den Frühstückstisch und für das Geburtstagskind Julian einen geschmückten Platz vorbereitet. Nach dem gemütlichen Frühstück wurde aufgeräumt und die Gepäckstücke unters Dach beim Kletterpark gebracht. 

Nach der Einführung in die Handhabung der Kletterausrüstung wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und durften den Hochseilgarten erkunden und bei der Giantswing-Schaukel die zehn Meter Höhe überwinden. Dabei haben wir uns gegenseitig unterstützt. 

Der Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht und unsere Klassengemeinschaft gestärkt. 

Nach der Vesperpause fuhren wir wieder gestärkt um 13:31 Uhr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück nach Bad Buchau. 

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung